Lernen Sie mich besser kennen

Politik

Bereits sehr früh habe ich mich für Politik interessiert. Die Willensbildung und Entscheidungsfindung insbesondere in unserer direkten Demokratie fasziniert mich und ist eine einzigartige Errungenschaft.  Zukunftsorientierte Politik ist ein Produkt verschiedener Meinungen und fokussiert sich auf das Wohl Aller.  Ich bin offen für alle Ideen und Ansichten. Oft wären guten Ideen, mit etwas mehr Fingerspitzengefühl und Umsicht, mehrheitsfähig, scheitern jedoch an einer Kompromisslosigkeit einiger weniger Opportunisten. Ich bin hartnäckig und zielstrebig und setze mich für Transparenz in allen Bereichen ein. Ich höre zu und packe an.

Familie

Ich bin in Altstätten im schönen Rheintal aufgewachsen. Heute wohne ich mit meiner Frau und unseren 3 Kindern in Widnau.

Beruf  

Ich durfte vor rund 28 Jahren eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolvieren. Nach einigen Jahren als Berater im Privat- und Firmenkundenbereich erhielt ich 2009 die Chance, eine eigene Generalagentur in Altstätten aufzubauen. 2011 folgte der Schritt als Unternehmer in die Selbständigkeit. Mittlerweile umfasst die Generalagentur das gesamte  Rheintal, Rorschach und Umgebung sowie das Appenzeller Vorderland mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch meinen beruflichen Hintergrund bringe ich vertieftes Fachwissen und Erfahrung rund um die Altersvorsorge mit, welche zusammen mit den entgleisten Gesundheitskosten, eine der wichtigsten Herausforderungen in den nächsten Jahren für unseren sozialen Frieden und den gesellschaftlichen Wohlstand sind. Als Arbeitgeber kenne ich sowohl die Herausforderungen der Wirtschaft als auch die Anliegen meiner Mitarbeiter.

Hobbies

Meine Freizeit verbringe ich so oft wie möglich mit meiner Familie, mit welcher ich auch gerne auf Reisen bin. Als Ausgleich zum beruflichen Alltag, spiele ich Fussball,  bike gerne in den umliegenden Bergen und spiele Tennis. Ich engagiere mich in verschiedenen Vereinen und schätze diese schweizerische Tugend sehr. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für Geschichte und Geopolitik. Ich möchte Zusammenhänge in einem grösseren Kontext verstehen. Dieses Interesse entspringt sicherlich auch meiner natürlichen Neugier in vielen Belangen.

Wichtige Stationen im Überblick

Geboren am 11. Juli 1979
1996: Ausbildung zum Versicherungskaufmann
2004: Versicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis
2009: Eröffnung Generalagentur
2011: Schritt zum selbständigen Generalagenten
2011: Hochzeit mit meiner lieben Irene 
2014: Geburt unserer Tochter
2016: Geburt unseres Sohnes
2019: Geburt unsers 2. Sohnes
2016: Universität St. Gallen - St. Galler Assekuranz Forum
2018: Universität St. Gallen - Executive Diploma HSG in Insurance Management
2021: Universität St. Gallen - CAS Digital Insurance Transformation

Alex Pfister's Frau mit den Kindern
Alex Pfister und seine Frau

Ich bin es beruflich seit vielen Jahren gewohnt zuzuhören, Probleme und Bedürfnisse zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.