Lernen Sie mich besser kennen

Politik

Bereits sehr früh habe ich mich für Politik interessiert. Anfangs sehr passiv, und nie als Mitglied in einer Partei. Einem Parteiprogramm gerecht zu werden, konnte ich nicht mit meiner Grundeinstellung vereinbaren. Zu stark habe ich mich für die Meinungen aller politischen Farben interessiert. Ich bin offen für alle Ideen und Ansichten. Oft wären Ideen von links und rechts mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Umsicht doch mehrheitsfähig, scheitern aber an einer parteipolitischen Indoktrination. Im Jahre 2009 habe ich doch einen Versuch gestartet in einer Partei aktiv mitzugestalten. Ich half bei der Gründung der kantonalen BDP Sektion mit und war Co-Vizepräsident der kantonalen Partei. Heute gehöre ich keiner Partei mehr an. Übrigens, nur gerade etwa 7% der Schweizerinnen und Schweizer sind aktiv Mitglied einer Partei. 

Familie

Ich bin in Altstätten im schönen Rheintal aufgewachsen und habe dort die Primar- und Sekundarschule absolviert. Heute wohne ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern (knapp 3 und 4 Jahre alt) in Widnau.

Beruf  

Ich durfte vor 22 Jahren eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolvieren. Danach habe ich mich zum Versicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis weitergebildet. Nach einigen Jahren als Berater im Privat- und Firmenkundenbereich erhielt ich 2009 die Chance, eine eigene Generalagentur in Altstätten aufzubauen. 2011 folgte der Schritt als Unternehmer in die Selbständigkeit. Mittlerweile umfasst die Generalagentur das gesamte  Rheintal, Rorschach und Umgebung sowie das Appenzeller Vorderland mit rund 40 Mitarbeiter/innen. Durch meinen beruflichen Hintergrund bringe ich vertieftes Fachwissen und Erfahrung rund um die Altersvorsorge mit, welche eine der wichtigsten Herausforderung in den nächsten Jahren für uns alle ist.   

Hobbies

Meine Freizeit verbringe ich so oft wie möglich mit meiner Familie, mit welcher ich auch gerne auf Reisen bin. Als Ausgleich zum beruflichen Alltag, pflege ich seit jungen Jahren das Fussballspielen,  bike gerne in den umliegenden Bergen und spiele Tennis. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr stark für Geschichte und Geopolitik. 

Wichtige Stationen im Überblick

Geboren am 11. Juli 1979
1996: Ausbildung zum Versicherungskaufmann
2004: Versicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis
2009: Eröffnung Generalagentur
2011: Schritt zum selbständigen Generalagenten
2011: Hochzeit mit meiner wundervollen Frau
2014: Geburt unserer Tochter
2016: Geburt unseres Sohnes
2016: Universität St. Gallen - St. Galler AssekuranzForum
2018: Universität St. Gallen - Executive Diploma HSG in Insurance Management

Alex Pfister beim Sport
Alex Pfister's Frau mit den Kindern
Alex Pfister und seine Frau

Ich bin es beruflich seit über 20 Jahren gewohnt zuzuhören, Probleme und Bedürfnisse zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.